Da Capo online

In "Da Capo online", der Internetausgabe der Musikschulzeitung "Da Capo", erscheinen Interviews, Reportagen und Berichte über Veranstaltungen wie Konzerte und Wettbewerbe. Lasst Euch überraschen und schaut öfters mal vorbei!

Da Capo-Jahresausgabe 2020

Da Capo 2020 Titelseite - Rachel Mrosek (Layout) / Jean M. Laffitau (Fotos)

Hier steht die Jahresausgabe 2020 unserer Musikschulzeitung "Da Capo" als pdf-Datei zum Herunterladen zur Verfügung. Viel Spaß beim Lesen!

Lockdown-Projekt der Blockflötenklassen - Musikschule der LHS Saarbrücken

Lockdown-Projekt der Blockflötenklassen

Während des Lockdowns 2021 gestalteten die Lehrkräfte unserer Blockflötenklassen gemeinsam mit ihren SchülerInnen ein außergewöhnliches Videokonzert! Viel Vergnügen mit der Pavane „Pour mon Plaisir“ aus dem Gervaise-Tanzbuch von 1550.

Annette Maas - Annette Maas

Spenden statt Geschenke!

Ob Geburtstag, Goldene Hochzeit oder Trauerfeier - wer sich statt Geschenken Spenden wünscht, kann sich daran erfreuen, dass mit dem Geld viel Gutes getan werden kann. Im Interview mit der Fundraising-Spezialistin Annette Maas erfahren Sie, worauf bei Anlass-Spenden zu achten ist.

Michael Marx - Michael Marx

Gitarrenlehrer mit Herz

Seit September 2016 wurde das Musikschul-Projekt „Integration durch Musik und Sprache“ an der Ganztagsgrundschule Kirchberg vom Rotary-Club Saarbrücken unterstützt. Zum Abschluss der Förderung lud die Kirchbergschule kürzlich zu einer musikalischen Darbietung mit 180 Kindern ein.

"clarinets and friends" beim Hoffest 2015 - Jean M. Laffitau

So klappt es mit dem Üben!

Regelmäßig Üben: für viele Musikschüler ist das ein leidiges Thema. Klarinettenlehrerin Christina Theis verrät, wie es gelingt. Ihr werdet sehen: es lohnt sich und macht noch dazu Spaß! Denn wer richtig übt, macht Fortschritte und kann sich auf seinem Instrument immer besser ausdrücken.

Printausgabe "Da Capo 2019" als pdf

Die komplette Jahresausgabe - hier kostenlos zum Herunterladen.

Weitere Da Capo-Ausgaben finden Sie unter dem Menüpunkt "Veröffentlichungen".

Rachel Mrosek

Da Capo 2019