Musikschule » Schulinfos » Da Capo online » Klavier Plus / Gitarre Plus 2017

Klavier Plus / Gitarre Plus 2017

Im Mai 2017 fand  "Klavier Plus / Gitarre Plus", der Kammermusikwettbewerb der Musikschule der Landeshauptstadt Saarbrücken, zum 11. Mal statt. Wie immer stellten sich die Preisträger bei einem festlichen Konzert im Rathausfestsaal vor.

Preisträger Klavier Plus / Gitarre Plus 2017 (Foto: Anstett)

Preisträger Klavier Plus / Gitarre Plus 2017 (Foto: Anstett)

Im vollbesetzen Rathausfestsaal spielten und sangen am 22. Mai 2017 sieben der neun mit Gold prämierten Ensembles Teile ihres Wertungsprogrammes. Musikschulleiter Thomas Kitzig und das Publikum waren begeistert von den Leistungen der Ensembles – Musikschularbeit in ihrer schönsten Form!

Auch Wettbewerbskoordinatorin Ivette Kiefer war mit den Ergebnissen der 11. Wettbewerbsausgabe hochzufrieden: "Vom Duo bis zum 15-köpfigen Kinderchor plus wunderbarer Klavierbegleitung waren nahezu alle Ensemblegrößen vertreten. Es hat sich bewährt, dass 2016 anlässlich des zehnten Musikschulwettbewerbes KlavierPlus / GitarrePlus die Möglichkeiten der Ensemblezusammenstellung nahezu grenzenlos erweitert wurden!"

Mit 64 Teilnehmer in 18 Ensembles war das Interesse an dem Wettbewerb erneut sehr groß. Und wie immer gab es für jede/n eine Urkunde und Medaille: neun Ensembles (40 Schüler) erhielten Gold, sechs Ensembles (18 Schüler) Silber und drei Ensembles (sechs Schüler) Bronze. 

Die Jury bildeten in diesem Jahr Benedikt Fohr (Deutsche Radiophilharmonie Saarbrücken Kaiserslautern),  Prof. Kristin Merscher (HfM Saar), Musikschulleiter Thomas Kitzig sowie die Musikschullehrerinnen Ivette Kiefer und Dr. Barbara Neumeier.