Monika Anstett

Thomas Kitzig leitet die Musikschule der Landeshauptstadt Saarbrücken seit 1992.

Thomas Kitzig

Thomas Kitzig - Jean M. Laffitau

Thomas Kitzig studierte Musikpädagogik und Kirchenmusik an der Musikhochschule des Saarlandes und setzte seine Studien an der „Ecole normale superieure de musique“ in Paris u.a. in der Meisterklasse von Prof. Suzanne Chaisemartin fort („Diplome superieur de concertiste“ mit Auszeichnung). Seit den siebziger Jahren ist er als Kirchenmusiker in der heutigen Pfarrei St. Johann in Saarbrücken tätig (St. Michael / St. Elisabeth). CD- Aufnahmen entstanden u. a. an der Silbermann-Orgel im elsässischen Bouxwiller mit der Integral-Einspielung der Orgelwerke Francois Couperins.

1992 wurde er zum Leiter der Musikschule der Landeshauptstadt Saarbrücken berufen. In dieser Funktion ist er verantwortlich für alle künstlerisch-pädagogischen, organisatorischen und wirtschaftlichen Angelegenheiten der Musikschularbeit. Darüber hinaus engagiert er sich als stellvertretender Vorsitzender des Verbandes deutscher Musikschulen (Landesverband Saar), Mitglied im Landesauschuss von „Jugend musiziert“ und als Jurymitglied auf Regional-Landes- und Bundesebene.

Seit 2020 hat er einen Lehrauftrag im Fachbereich Musikpädagogik an der Hochschule für Musik Saar inne. Für seine „herausragenden kulturellen Leistungen“ erhielt er 2009 die Ehrenplakette der saarländischen Landesregierung.

Stellvertretende Schulleiterin

Monika Anstett

- Jean M. Laffitau

Monika Anstett ist seit 1. September 2023 stellvertretende Schulleiterin.

Monika Anstett ist als Lehrerin für Blockflöte und Gesang bereits seit 1989 an der Musikschule der Landeshauptstadt Saarbrücken tätig, wo sie auch in den Kooperationsprojekten an Grundschulen mitarbeitet. Ihre Ausbildung erhielt sie an der Musikhochschule des Saarlandes bei Wolfram Koch, wo sie ihr Diplom als Musikerzieherin ablegte. Außerdem studierte sie funktionale Gesangspädagogik bei Eugene Rabine und schloss dieses Studium als CRT (Certified Rabine Teacher) ab. Sie besuchte Meisterkurse u.a. bei Kees Boecke, Barbara Husenbet, Günter Höller, Marion Verbruggen u. a.

Als Chorsängerin sammelte sie Erfahrung u.a. im Kammerchor Köln unter Volker Hempfling und im Chor des Barockensembles „La Stagione“ unter Michael Schneider. Sie ist als Gesangssolistin spezialisiert auf geistliche Musik des Barock und der Wiener Klassik,  sie ist aber auch im Liedfach, besonders mit Werken von Mozart und Schubert, zu Hause.

Beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ war Monika Anstett oftmals Jurymitglied, sowohl beim Regional- als auch beim Landeswettbewerb. Ebenso begleitete sie schon viele Schüler zu diesen Wettbewerben.