Musikschule » Förderverein » Förderverein

Förderverein

Hier finden Sie aktuelle Termine und Veranstaltungen des Fördervereins der Musikschule.

Führung mit Turmbesteigung und kleinem Orgelkonzert in St. Michael

Exklusiv für Mitglieder des Fördervereins

St. Michael (Foto Stefan Hank)

Die Kirche St. Michael (Foto: Stefan Hank)

Exklusiv für seine Mitglieder bietet der Förderverein der Musikschule der Landeshauptstadt Saarbrücken e.V. am Donnerstag, 20. September, 18 Uhr, eine Führung durch die sehenswerte Kirche „St. Michael“ an. Unter dem Motto „Kathedralraum St. Michael“ wird Musikschulleiter Thomas Kitzig, der Organist in St. Michael ist, Wissenswertes über die baulichen und akustischen Besonderheiten der größten Kirche des Saarlandes berichten.

Wer gut zu Fuß ist, kann der Führung über Treppen bis zu einer Aussichtsplattform folgen oder gar bis zum höchsten Punkt des 47 Meter hohen Kirchturms hinaufsteigen, von wo aus man einen fantastischen Ausblick über die Stadt genießen kann. Im Anschluss gibt Thomas Kitzig ein kleines Orgelkonzert. Dabei können sich die Teilnehmer von der außergewöhnlichen Akustik der Kirche überzeugen, die mit einer Nachhallzeit von acht Sekunden der einer Kathedrale ebenbürtig ist.

Treffpunkt für die rund einstündige Führung ist am Eingang der Kirche St. Michael (Schumannstraße 25 / Echelmeyerpark, 66111 Saarbrücken). Die Teilnahme ist kostenlos.

Wir bitten um Anmeldung im Sekretariat der Musikschule, Telefon (0681) 905-2182, E-Mail: musikschule @saarbruecken.de

Jetzt anmelden für den „Adventschor des Fördervereins“ 2018!

Adventschor des Fördervereins (Foto: Jean M. Laffitau)

Adventschor des Fördervereins (Foto: Jean M. Laffitau)

Nach der erfolgreichen Premiere im vorigen Jahr laden wir alle Interessierten auch 2018 wieder dazu ein, im „Adventschor des Fördervereins“ mitzuwirken. Jeder, der gerne singt, ist herzlich willkommen! Der Projektchor unter Leitung von Thomas Kitzig wird zwei Mal proben und am 14. Dezember in der Johanneskirche auftreten. Die Teilnahme ist kostenlos.

 

 

Anmeldung

Interessenten können sich ab sofort per E-Mail: foerderverein.musikschule.saarbruecken@email.de oder Tel. (0681) 905-2182 anmelden. Bitte geben Sie bei Ihrer Anmeldung unbedingt an, welche Stimme Sie singen möchten (Sopran, Alt, Tenor oder Bass)!

Termine

Probentermine im Tzvi-Avni-Saal der Musikschule: 

Freitag, 30. November, 18.00-19.30 Uhr und

Freitag 7. Dezember, 18.00 Uhr-19.30 Uhr

Generalprobe und Auftritt in der Johanneskirche:

Freitag, 14. Dezember, 17 Uhr: Generalprobe, Auftritt 18.00-18.15 Uhr (Auftritt im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Musik und Texte zum Advent“)

Förderverein und Jazzcombo beim "Fest am Ludwigsplatz"

Ehrenamtliches Engagement für die Musikschule

Fest an der Ludwigskirche 2018 (Foto: A. Raetzer)

Mit Spaß bei der Sache (v.l.n.r.): Dr. Iris Fohr, Johannes Picard und Bettina Fladung-Köhler (Foto: A. Raetzer)

Um weitere Spender für das Projekt "Förderstipendien" zu gewinnen, beteiligte sich der Förderverein der Musikschule der Landeshauptstadt Saarbrücken e.V. am 18. August 2018 mit einem Info- und Benefizflohmarktstand am "Fest am Ludwigsplatz". Eine gute Sache, fand auch Oberbürgermeisterin Charlotte Britz, die selbst Beirätin im Förderverein ist, und den Stand besuchte.

Ehrenamtlich am Fördervereinsstand im Einsatz waren die Vorstandsmitglieder Dr. Fritz Spangemacher (Vorsitzender), Dr. Iris Fohr (Schatzmeisterin), Brigitte Cullmann-Selzer (Elternvertreterin), Alexandra Raetzer (Schriftführerin) und Bettina Fladung-Köhler (Kassenwart) sowie Fördervereinsmitglied Johannes Picard.

Auch das musikalische Bühnenprogramm des Festes wurde von der Musikschule der Landeshauptstadt Saarbrücken mitgestaltet. Die Combo unter Leitung von Hemmi Donié spielte auf dem Ludwigsplatz jazzige Arrangements, Blues und Filmmusik.

Erfolgreiche Premiere: der „Adventschor“ des Fördervereins

Zwei Proben, ein Auftritt - ein Angebot für alle, die gerne singen

Adventschor des Fördervereins (Foto: Jean M. Laffitau)

Adventschor des Fördervereins (Foto: Jean M. Laffitau)

Mit einem solch großen Zulauf hatte der Vorstand des Fördervereins der Musikschule der Landeshauptstadt Saarbrücken e.V. nicht gerechnet: rund 30 Frauen und Männer meldeten sich für den „Adventschor“ an, der in der Vorweihnachtszeit 2017 zu zwei Proben und einem Auftritt zusammenkam.

Die Idee der Initiatoren war es, an der Musikschule ein kostenloses Angebot für Menschen zu schaffen, die gerne singen, aber keine Zeit für regelmäßige Chorproben haben. Ganz offensichtlich wurde damit eine Lücke geschlossen, und für alle Beteiligten stand schon nach der ersten Probe fest: auch 2018 soll es wieder einen Projektchor geben!

Denn das Einstudieren der von Musikschulleiter Thomas Kitzig ausgewählten Weihnachtslieder machte allen großen Spaß – nicht zuletzt dank der humorvollen Art, mit der Thomas Kitzig die einstündigen Proben leitete. In lockerer Atmosphäre, zugleich aber intensiv, wurden die einzelnen Stimmen – Sopran, Alt, Tenor und Bass – eingeübt, um schließlich zur Feinarbeit an Aussprache, Dynamik und Betonungen überzugehen. Ein perfektes Ergebnis war nach nur zwei Proben natürlich nicht zu erwarten, doch die Leistung, die der Adventschor am 15. Dezember bei seinem Auftritt in der Veranstaltungsreihe „Musik im Advent“ in der Johanneskirche ablieferte, konnte sich hören lassen!

Anmeldung für den Projektchor 2018

Wer 2018 im Projektchor des Fördervereins mitsingen möchte, kann sich schon jetzt per E-Mail an: foederverein.musikschule.saarbruecken@email.de melden und wird dann rechtzeitig zu den Proben eingeladen.

Mitgliederversammlung 2017: der Förderverein begrüßte sein 100. Mitglied

Schatzmeisterin Dr. Iris Fohr (l.) überreichte Sigrid Betz als 100. Fördervereinsmitglied einen Blumenstrauß  (Foto: Jean M. Laffitau)

Schatzmeisterin Dr. Iris Fohr (l.) überreichte Sigrid Betz als 100. Fördervereinsmitglied einen Blumenstrauß (Foto: Jean M. Laffitau)

Bei seiner Mitgliederversammlung am 12. September 2017 hatte der Förderverein der Musikschule der Landeshauptstadt Saarbrücken e.V. das Vergnügen, sein 100. Mitglied zu begrüßen und überraschte Sigrid Betz mit einem Blumenstrauß. Spontan trat der Fotograf Jean M. Laffitau, der den Förderverein und die Musikschule seit vielen Jahren als Sponsor unterstützt, als 101. Mitglied dem Verein bei.

Dem Inhaber der Peter Himbert GmbH überreichte Schatzmeisterin Dr. Iris Fohr die Plakette "Förderer 2017 - In diesem Unternehmen steckt Musik drin". Diese Plakette erhalten alle Unternehmen, die den Förderverein mit mindestens 100 Euro pro Jahr unterstützen. 

Vorgestellt wurden bei der Mitgliederversammlung die zahlreichen laufenden Projekte und Aktivitäten des Fördervereins sowie geplante Angebote und Veranstaltungen.

Der Vorstand wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig entlastet.

Die Session-Band des Fördervereins

So macht Jazz Spaß!

Die Sessionband des Fördervereins (Foto: Jean M. Laffitau)

Die Sessionband des Fördervereins (Foto: Jean M. Laffitau)

Für seine Mitglieder, Eltern von Musikschülern und andere Interessierte bietet der Förderverein der Musikschule der Landeshauptstadt Saarbrücken e.V. seit 2014 regelmäßig Jam-Sessions unter Leitung von Hemmi Donié an. 

Die Session-Band "Vamp, Fill and Fade" probt (während der Schulzeit) jeweils am zweiten Dienstag im Monat.  Beginn ist um 19.30 Uhr in der „Salle Gouvy“ der Musikschule (2. OG). Die Teilnahme ist kostenfrei.

Anmeldung und Infos

Wenn Ihr Interesse habt, zu einer der Sessions zu kommen, meldet Euch vorher bitte unter Tel. (0681) 5846708, damit wir Doppelbesetzungen in der Rhythmusgruppe vermeiden können.  

 

Soirée-Abos der Deutschen Radio Philharmonie zum „Freundepreis“

Deutsche Radiophilharmonie Saarbrücken Kaiserlautern

Mitglieder des Fördervereins der Musikschule der Landeshauptstadt Saarbrücken profitieren ab sofort von einer Kooperationsvereinbarung der Musikschule und der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserlautern (DRP): Fördervereinsmitglieder erhalten Soirée-Abos der DRP zum „Freundepreis“. weiterlesen

Weitere Infos im Sekretariat der Musikschule, E-Mail: musikschule@saarbruecken.de, Tel. +49 681 9052182