„Musikalisch-literarische Reisen“ für Kitakinder

Einer Geschichte lauschen und sie mit allen Sinnen selbst miterleben: 13 Vorschulkinder der Kita Bruchwiese kamen am Mittwoch (14. Juni) in der Saarbrücker Stadtbibliothek in diesen besonderen Genuss. Bereits zum zweiten Mal veranstalteten die Stadtbibliothek und die Musikschule des Landeshauptstadt Saarbrücken gemeinsam eine „musikalisch-literarische Reise“ für Kitakinder.

Neue Kooperation der Musikschule mit der Stadtbibliothek Saarbrücken

- Musikschule der LHS Saarbrücken

Als „Reiseführerinnen“ fungieren Annika Eissing, Mitarbeiterin der Kinder- und Jugendbibliothek der Stadtbibliothek als Vorleserin, sowie Esther Klein und Dr. Barbara Neumeier, die als Musikpädagoginnen den musikalischen Part der Veranstaltung gestalten. Musik bewusst hören, sich dazu bewegen, singen und Bodypercussion gehören dazu ebenso wie elementares Instrumentalspiel und die Einbindung anderer Kunstformen. So durften die Kinder diesmal auch malen – auf ganz besondere Weise.

Mit der „wütenden Farbe Rot“, eine der „Untertanen“ von Königin Malwida, der Hauptfigur in Jutta Bauers Bilderbuch „Die Königin der Farben“, brachten die Kinder je nach Rhythmus und Stimmfall der Zurufe von Barbara Neumeier mal einzelne Punkte, mal Linien oder wilde Kreise zu Papier. Barbara Neumeier und ihre Kollegin Esther Klein arbeiten mit Methoden der Elementaren Musikpraxis. So können sich alle Kinder einbringen – egal, ob sie schon über musikalische Erfahrungen verfügen oder nicht.

- Musikschule der LHS Saarbrücken

„Das ist eine ganz besondere Art, Kinder ans Lesen heranzuführen“, sagt Annika Eissing. „Die Kinder haben sehr viel Spaß dabei, weshalb wir diese Kooperation mit der städtischen Musikschule gerne fortsetzen“, so Eissing. Auch die persönliche Entwicklung der Kinder wird durch die Verbindung von Musik und Literatur gefördert. Bei „Die Königin der Farben“ erlebten die Jungen und Mädchen beim Hören von Musik und beim gemeinsamen Singen eines Liedes etwa unterschiedliche Emotionen und Empfindungen wie Glück, Langeweile, Trauer und Wut. Alle waren mit Begeisterung bei der Sache, tanzten mit bunten Tüchern, hüpften, hielten inne oder spürten bei zarten Streicherklängen die weiche Wärme der Farbe Gelb.

„Zur nächsten Veranstaltung in der Stadtbibliothek haben wir eine Früherziehungsgruppe der Musikschule eingeladen“, berichtet Musikschulleiter Thomas Kitzig. „Kitas, die im kommenden Schuljahr an einer musikalisch-literarischen Reise in der Stadtbibliothek Saarbrücken teilnehmen möchten, können sich gerne schon jetzt bei uns melden.“

Kontakt für interessierte Kitas:
Musikschule der Landeshauptstadt Saarbrücken, E-Mail: musikschule@saarbruecken.de

Kooperation mit der Stadtbibliothek - Musikschule der LHS Saarbrücken